Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

Einsatzberichte
Bild

31.05.2018 Starkregen in Betzdorf wurde zum Einsatz

"In Betzdorf wird das THW gebraucht." So kurz lautete die Alarmierung des zuständigen OB aus Betzdorf, der telefonisch am Mittag des 31.05. in Westerburg Unterstützung anforderte.
Nach kurzer Abstimmung war klar: Pumpen, Schlauchmaterial, Sandsäcke und vor allem das Bergungsräumgerät werden benötigt. Der Ortsverband rückte nach kurzer Rüstzeit in Richtung Betzdorf aus und unterstützte zusammen mit den Ortsverbänden Siegen und Betzdorf bis in die späten Abendstunden.

(04.06.2018)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

THW unterstützt bei einem Großbrand in Irmtraut

Zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Gutes wurde der Ortsverband in der vergangenen Woche alarmiert. Zwischen Irmtraut und Seck stand eine große Gerätehalle eines Hofes im Vollbrand. Das THW erhielt die Aufgabe zur Ausleuchtung der Brandstelle, sowie der Beräumung der Lagerhalle, in der neben landwirtschaftlichen Geräten, auch noch eine Werkstatt untergebracht und Heu gelagert war. Die Feuerwehreinheiten konnten erfolgreich unterstützt werden. Der Einsatz für das THW begann mit der Alarmierung am 06.05. um 20:30 Uhr und endete am 07.05. um 09:00 Uhr. Zur Ablösung des Radladerfahrers, der ausschließlich mit Atemschutzgerät fahren musste, wurde vom benachbarten Ortsverband Dillenburg in der Nacht noch ein weiterer Fahrer alarmiert.
Wie immer gestaltete sich die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr äußerst problemlos.

(13.05.2018)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützte den Landkreis Mayen-Koblenz

Zu einem Einsatz für die Spezialisten der Fachgruppe Führung/Kommunikation kam es am Morgen des Feiertages am 10.05.
Im Landkreis waren zwei Relaisstellen des Gleichwellenfunkes ausgefallen und damit Teile des Landkreises über den Alarmierungskanal nicht erreichbar. Bei dem kleinen aber spezialisierten Einsatz stellte die Fachgruppe F/K zwei neue Relaistellen für den Landkreis. Im Einsatz war der Führungskraftwagen mit zwei Helfern der Fachgruppe. Der Einsatz war um 17:00 Uhr beendet.

(13.05.2018)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Nächtliche Großübung des Ortsverbandes

In der Nacht von Freitag auf Samstag den 28.10.2017 übten die Helferinnen und Helfer des THW Westerburg einen besonderen Ernstfall: Ein Haus wurde durch einen Erdrutsch und einer anschließenden Explosion zerstört. Es galt zu erkunden ob Menschen hier unter den Trümmern begraben wurden und diese zu retten.
Auf dem Gelände der Mitteldeutschen Hartstein Industrie (MHI) stellten die Helferinnen und Helfer des THW ihr Können unter Beweis.

(07.11.2017)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Großbrand eines Reifenlagers

Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Westerburg wurde in den frühen Morgenstunden des 15.06.2017 durch die Feuerwehr Ransbach-Baumbach alarmiert. Ein Reifenlager brannte seit der Nacht. Der Ortsverband wurde zur Unterstützung der Räumarbeiten angefordert. Im Einsatz befanden sich nach Angabe der Presse rund 400 Einsatzkräfte. Der Einsatz des THW geschah überwiegend unter Atemschutz. Die Räumarbeiten dauern derzeit noch an, werden heute Nacht unterbrochen und morgen früh fortgesetzt.
(15.06.2017)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Beleuchtungsübung

Ausleuchten eines Eis-Events
(22.01.2017)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Erster Einsatz im neuen Jahr

Das neue Jahr war wenige Stunden alt. Am späten Abend des 01.01.2017 wurde der Ortsverband Westerburg zur Unterstützung einer Eigentumssicherung in Emmerichenhain alarmiert.
Der Einsatz war um 01:50 Uhr beendet.


(05.01.2017)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Eigentumssicherung in Rennerod

Zu einem Einsatz in Rennerod kam es am frühen Morgen des 06.12.2015. Das THW erhielt die Aufgabe ein zerbrochenes Schaufenster zu verschließen und Eigentumssicherung durchzuführen. Der Einsatz war um 10:00 Uhr beendet.
(16.12.2015)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Neuer Führungskraftwagen zum ersten Mal im Einsatz

Noch vor der offiziellen Indienststellung war der neue Führungskraftwagen der Fachgruppe Führung/Kommunikation bereits nach wenigen Tagen, die das Auto im Ortsverband stationiert ist, bei der Bombenentschärfung in Koblenz am vergangenen Sonntag im Einsatz. Die offizielle Indienststellung ist für den Tag der offenen Tür am 13.09.2015 vorgesehen.
(01.09.2015)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Brand einer Scheune war Herausforderung am vergangenen Wochenende

Am Sonntag, dem 05.07.2015 kam es kurz vor 21:00 Uhr zur Alarmierung des Ortsverbandes. Eine Scheune stand im Vollbrand. Ca. 1000 Rundballen Heu waren nach ersten Angaben dort gelagert. Zudem weitere landwirtschaftliche Geräte. Der Einsatz wurde am Montag abend um 22:00 Uhr nach 25 Stunden Einsatzdauer beendet. An dem Einsatz waren 28 Helfer des Ortsverbandes beteiligt.
(08.07.2015)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Brand einer Industriehalle in Vettelschoß

Zu einer Unterstützung durch die Fachgruppe Räumen kam es während der Grundausbildungsprüfung am Samstag, 30.05.2015. Der Radlader des Ortsverbandes wurde zu einer Beräumung einer brennenden Industriehalle angefordert. Die Ortsverbände Neuwied und Koblenz waren bereits vor Ort im Einsatz. Der Einsatz endete für den OV Westerburg am Sonntag um 07:00 Uhr.
(01.06.2015)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

THW unterstützt Deutsches Rotes Kreuz

Im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit konnten wir am vergangenen Samstag die Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes bei der Altkleidersammlung im Bereich Hachenburg unterstützen. Eingesetzt war der MLW I, der mit seiner Ladefläche und dem Planenaufbau für solche Zwecke sehr gut geeignet ist.
(28.10.2014)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatz für den Umweltschutz

Am vergangenen Samstag war der Ortsverband Westerburg und die Pumpengruppe des THW Ortsverbandes aus Betzdorf wieder am Wiesensee im Einsatz und sorgte dafür, dass die Umweltauflagen bei dem jährlichen Abfischen eingehalten werden.
(28.10.2014)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

THW unterstützte Polizei und Feuerwehr

Zu einem Beleuchtungseinsatz kam es am Tag der Deutschen Einheit. Gegen 18:00 Uhr wurde das THW zur Unterstützung der Feuerwehr und der Polizei in Westerburg alarmiert. Seit mehreren Stunden hielt sich ein Mann auf einem Dach in Westerburg auf. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde zur Sicherheit der Bereich großflächig ausgeleuchtet.
(15.10.2014)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Erfolgreiche Evakuierung und Bombenentschärfung in Vallendar

Nachdem am Montag, den 24.07.2014, eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg in Weitersburg (Kreis Mayen-Koblenz) gefunden wurde, fand eine Anforderung von Hilfskräften aus den verschiedenen Ortsverbänden des THWs und weiteren Hilfsorganisationen zur Evakuierung der Umliegenden Ortsgemeinden. Im Umkreis von etwa 1,8 km mussten rund 6000 Bürger ihre im Gefahrenbereich befindlichen Wohnungen und Häuser verlassen.
(27.07.2014)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Unterstüzung bei Bergung eines havarierten Sattelzuges

Das THW Westerburg wurde am 04.11.2013 zur Unterstützung bei der Bergung eines havarierten Sattelzuges, der auf der B54 zwischen Irmtraut und Waldmühlen von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite verunfallte, hinzugeholt. Die Aufgabe des THW bestand in der großflächigen Ausleuchtung der Schadensstelle.
(05.11.2013)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Erneuter Beitrag für den Umweltschutz

Am kommenden Wochenende ist der Ortsverband wieder im aktiven Umweltschutz im Einsatz und unterstützt das Abfischen des Wiesensees. Die ersten Vorbereitungen hierzu laufen bereits am Freitag. Samstags ab 07:00 Uhr werden die Pumpen, die bereits beim Hochwasser in New Orleans im Einsatz waren, ihren Beitrag zum Gewässerschutz im Westerwald leisten.
(17.10.2013)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Die Rhein-Zeitung berichtet über den Aufbruch nach Magdeburg

Anbei der Artikel der Westerwälder Zeitung.
(10.06.2013)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Westerburg im Einsatz in Magdeburg

Der Voralarm wurde am gestrigen Samstag zur Gewissheit. Um 16:30 erreichte den Ortsverband der Einsatzauftrag für die Fachgruppe Führung/Kommunikation. Die Abfahrt wurde für 19:30 Uhr angesetzt. Vier Helfer aus Westerburg sind auf dem Weg nach Magdeburg.
(09.06.2013)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatzchronik Hochwasser

Hier finden Sie eine Chronik des Einsatzes der Fachgruppe Führung/Kommunikation in Magdeburg. Weitere Informationen sind auf unserer Facebookseite abrufbar.
(09.06.2013)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Unterstützung für Karnevalsumzug

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützte den Karnevalsumzug in Lahnstein. Mit einem Funkmast und einer speziellen Geräteschaltung war es für alle Organisationen, die während des Zugverlaufs mit Handfunkgeräten kommunizieren mussten möglich, störungsfrei zu sprechen. Es war der dritte Einsatz der Fachgruppe in Lahnstein.
(18.02.2013)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Unterstützung für den Umweltschutz

Am letzten Wochenende hat das THW Westerburg in Zusammenarbeit mit dem THW aus Betzdorf am Wiesensee auf Anordnung der Wasserbehörde einen Einsatz für den Umweltschutz geleistet. Rund 7 Millionen Liter Schmutzwasser wurden in einen stillgelegten Teich gepumpt.
(26.10.2012)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Unterstützung bei Scheunenbrand in Fehl-Ritzhausen

Zu einem Einsatz des THW kam es am Nachmittag des 20.09.2012. Eine Scheune in Fehl-Ritzhausen ist in Brand geraten. Ca. 120 Ballen Heu sowie weitere land- und forstwirtschaftliche Geräte waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Scheune untergebracht. Wir konnten mit dem Radlader die Löscharbeiten der Feuerwehr unterstützen. Der Einsatz war in der Nacht gegen 01:00 Uhr beendet.
(21.09.2012)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

THW gratuliert Jugendfeuerwehr Seck zum 25 jährigen Jubiläum

Standesgemäß organisierte die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes Westerburg ein kleines Überraschungsgeschenk für die Jugendfeuerwehr Seck.
(05.05.2012)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

DRK und THW bauen in Zusammenarbeit eine Prüfungsstrecke für Rettungshunde

Am 28.04.2012 gegen 8:00 Uhr wurde das Werksgelände der Firma MHI in Dreikirchen in Teilen von DRK und THW eingenommen.
(29.04.2012)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Keine Advents- sondern Bombenstimmung!

Der THW-Ortsverband Westerburg unterstützte am 04.12.2011 mit Helfern der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) und des Technischen Zuges eine der größten Evakuierungsmaßnahmen in Koblenz.
(05.12.2011)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Licht für BigFM

In Gemünden fand aus Anlaß der diesjährigen Kirmes am Freitag eine BigFM-Party des gleichnamigen Radiosenders statt. Der Lichtmastkraftwagen des Ortsverbandes unterstützte den Veranstalter zur Ausleuchtung des Parkplatzgeländes
(06.07.2011)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatz im Industriegebiet Dornburg-Frickhofen

Am 20.05.2011 wurde der THW Ortsverband Westerburg kurz nach 19:00 Uhr zu einem Einsatz im Industriegebiet Dornburg-Frickhofen alarmiert. Auf einer freien Wiese, die als Lager eines holzverarbeitenden Betriebes diente, brannten trockene, auf einander gestapelte Holzstämme. Das THW unterstützte die örtlichen Feuerwehren durch das Bergungsräumgerät.
(20.05.2011)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatz für die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) auf dem Nürburgring

Anlässlich der Eventveranstaltung „Fisherman`s Friend Strongman Run“ auf dem Nürburgring am vergangenen Sonntag (17.04.2011) stellte die FK Westerburg zusammen mit Einsatzkräften von DRK, Polizei und Veranstalter die Einsatzleitung.
(19.04.2011)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Helfer brauchten Hilfe

Während der Ortsverband in einem Hilfeeinsatz am Wiesensee mit Pumparbeiten beschäftigt war, geriet die eigene THW-Unterkunft in Gefahr. Ein Regenüberlaufbauwerk oberhalb der Unterkunft wurde zum Einsatzmittelpunkt für viele Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westerburg
(14.01.2011)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Bergung eines Schleppers

Einen Kleineinsatz konnte der Ortsverband noch im "alten" Jahr verbuchen. Am 29.12.2010 geriet ein Traktor mit Räumschild auf glatter Fahrbahn in den Seitengraben.
(03.01.2011)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Schnee, Schnee, Schnee

Zu einem geplanten Räum-Einsatz in der Westerburger Innen- und Oberstadt wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes eingesetzt. Die Schneefälle in der letzten Woche bedingten massive Verkehrsprobleme, vor allem in der Oberstadt von Westerburg, so dass das THW, eine ortsansässige Baufirma und der Bauhof der Stadt eine nächtliche Räumaktion organisierten.
(22.12.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Schnee erforderte Einsatz

Der Wintereinbruch im Westerwald mit eisglatten Straßen und Schneefällen brachte den LKW Verkehr in der Nacht zum 09.12.2010 teilweise zum erliegen. Besonders betroffen waren die Steigstrecken. Der Ortsverband Westerburg konnte mit dem Wegschleppen von LKW die Situation entschärfen.
(09.12.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatz für den Umweltschutz

Der Ortsverband Westerburg leistete Unterstützung beim Bau der neuen Kläranlage in Mörsbach. Die Becken mussten einer Dichtheitsprüfung unterzogen werden. Dies bedeutete das Umpumpen von 1700 m² Wasser aus der nahgelegenen Nister. Bei Außentemperaturen von -7°C war der Einsatz kein leichtes Unterfangen für Mensch und Maschine.
(06.12.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Unterstützung bei Ölunfall

Zu einem Einsatz des Ortsverbandes kam es am Abend des 06.11.2010. Angefordert wurde der Lichtmastkraftwagen zur Ausleuchtung einer Kläranlage. Mehrere hundert Liter Heizöl sind in die Kanalisation gelangt und forderten die Feuerwehren und die Gefahstoffzüge aus Rennerod und Ransbach-Baumbach bereits seit den Mittagstunden.
(06.11.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatz für den Umweltschutz

Ein Einsatz für den Umweltschutz fand anlässlich des jährlichen Abfischens am Wiesensee statt. Auf Anordnung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord pumpte das THW mit einer Leistung von 8400 l pro Minute.
(02.11.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Vermisstensuche

Zu einer Alarmierung des THW-Ortsverbandes Westerburg kam es in der Nacht auf den 28.06.2010. Der Ortsverband beteiligte sich bei der Ausleuchtung und Kommunikationsunterstützung sowie bei der Suche nach den beiden vermissten Kindern. Der Einsatz wurde allerdings um 03:00 Uhr erfolglos abgebrochen.
(28.06.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Brand zerstörte Gaststätte

Zu einem Einsatz des Ortsverbandes kam es am Nachmittag des 27.04.2010. Im Laufe der Löscharbeiten einer Gaststätte in Westerburg waren die Geschossdecken zunehmend belastet, so dass die Sicherheit der Einsatzkräfte in den oberen Geschossen nicht mehr gewährleistet werden konnte. Der Ortsverband stützte die Geschossdecken ab.
(28.04.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

THW unterstützte bei Schneechaos

Die Fachgruppe Räumen wurde am Abend des 03.02.2010 in der Westerburger Innen- und Oberstadt eingesetzt, um die Stadt von den Schneemassen zu befreien. Ca. 70 Tonnen Schnee wurden geräumt und mit dem LKW abtransportiert.
(05.02.2010)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Verkehrsunfall auf der L288

Am späten Abend des 18.09.2009 wurde der Ortsverband durch die Feuerwehr Westerburg zur Untersützung eines Einsatzes angefordert. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße von Westerburg forderte zwei Todesopfer.
(08.10.2009)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Scheunenbrand in Seilhofen (bei Driedorf, Lahn-Dill-Kreis)

Am 12.07.2008 wurde der THW Ortsverband Westerburg zur Unterstützung durch das Bergungsräumgerät bei Löscharbeiten durch den THW Ortsverband Dillenburg angefordert.
(12.07.2008)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Radladereinsatz in Westerburg-Sainscheid

Am 09.05.2008 unterstützten wir die FFW Westerburg mittels Bergungs-Räumgerät bei einem Brandeinsatz in Westerburg-Sainscheid.
(09.05.2008)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Ausleuchtarbeiten in Dorndorf

Am Abend des 07.03.2008 wurde der THW Ortsverband Westerburg zu Ausleuchtarbeiten alarmiert...
(07.03.2008)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Großbrand Langenhahn Industriegebiet

Am späten Abend des Karfreitag wurde der THW Ortsverband Westerburg von der Feuerwehr zu Ausleuchtungsarbeiten angefordert. Grund war ein Großbrand im Industriegebiet in Langenhahn.
(06.04.2007)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Unfall auf der A3

Die Fachgruppe Räumen wurde am 08.02.2007 zu einer Unterstützung des Ortsverbandes Limburg gerufen. Die Ladung eines ausgebrannten LKW auf der BAB 3 musste beseitigt werden.
(08.02.2007)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Orkantief Kyrill forderte Einsatz

Das über Europa hinwegziehende Orkantief "Kyrill" hat auch den Westerwald nicht unverschont gelassen. Der Ortsverband Westerburg war in den Verbandsgemeinden Rennerod und Westerburg im Einsatz.
(24.01.2007)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

THW Westerburg unterstützt Polizei bei Schneechaos

Westerburg-
Das Technische Hilfswerk in Westerburg unterstützte auf Ersuchen der Polizeiinspektion Westerburg in der Nacht auf vergangenen Freitag die Bergungsarbeiten von mehreren festgefahrenen LKW und PKW die wegen des starken Wintereinbruchs die Straßen blockierten.

(26.11.2005)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Scheunenbrand in Bilkheim

Zu einem Scheunenbrand in Bilkheim wurde die Fachgruppe Räumen am Nachmittag des 07.09.2005 alarmiert. Die Räumarbeiten der im Vollbrand stehenden 140 Rundballen dauerten bis in die Nacht, so dass zusätzlich die großflächige Ausleuchtung notwendig wurde. 120 Feuerwehrleute aus 7 Wehren sowie 14 THW Helfer waren bei dem Großbrand im Einsatz.
(08.09.2005)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Scheune stand zum zweiten Mal in Flammen

Der Ortsverband wurde zur Unterstützung der Feuerwehren alarmiert. Eine landwirtschaftliche Halle mit Nutzfahrzeugen und Heu stand in Gemünden im Vollbrand. Bereits vor fünf Jahren war der Ortsverband an gleicher Stelle im Einsatz. Auch damals vernichtete ein Feuer die gesamte Anlage.
(09.02.2005)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

LKW-Unfall in Langenhahn - Hölzenhausen

THW-Ortsverband Westerburg leuchtet Verkehrsunfall in Langenhahn-Hölzenhausen aus um den Hilfskräften die Arbeit zu erleichtern. Der Unfallverursachende LKW war mit Bierkästen beladen. Diese Ladung ging aufgrund des Unfalls verloren. Glück im Unglück - Menschen kamen nicht zu schaden.
(09.09.2004)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Bombe Nr. 2 in Koblenz

Nur drei Wochen nach der letzten Entschärfung wurde am Donnerstag, dem 04.07.2002, bei Bauarbeiten in dem Koblenzer Stadtteil Goldgrube eine weitere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Es handelte sich um eine amerikanische 10-Zentner-Bombe, deren Zünder noch intakt war. Die Entschärfung fand am Sonntag, dem 07.07.2002, statt.
(20.07.2002)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Bombiger Sonntag am Deutschen Eck

Am Montag, den 10.06.2002 wurde bei Bauarbeiten im Koblenzer Stadtteil Arzheim eine 1000 kg schwere Fliegerbombe aus dem Weltkrieg gefunden. 5000 Personen galt es zu evakuieren. Bahn- und Schiffsverkehr sowie der Luftraum mussten gesperrt werden.

(10.06.2002)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Wintereinsatz auf der A48 / A3

Schnee machte A3 zum Parkplatz. Tausende Autofahrer waren zum Übernachten im Fahrzeug verurteilt. Hilfskräfte übel beschimpft.
(15.12.2001)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

ISDN-Netz der Extraklasse

Zum zweiten mal seit dem Einsatz im Oderhochwasser mussten die Helfer der Westerburger Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW zeigen, dass sie großflächig modernste Kommunikationsmittel zur Verfügung stellen kann.


(15.02.2001)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Zusammenspiel im Einsatz klappt - THW und Feuerwehr bündeln kräfte

Gemünden. Bei einem nächtlichen Scheunenbrand in Gemünden (die WZ berichtete) forderte die Feuerwehr Westerburg das Technische Hilfswerk (THW) Westerburg zur Unterstützung an.
(09.10.2000)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Einsatz mit Radlader

Am 24.08.1999 um 14:20 Uhr wurde der Ortsverband von der Freiwilligen Feuerwehr Westerburg alarmiert. Eine Scheune, gefüllt mit ca. 200 Rundballen Heu in der Dorfmitte von Härtlingen stand im Vollbrand. Angefordert wurde unser Radlader der Fachgruppe Räumen, der die Aufgabe hatte, die Rundballen aus der brennenden Scheune zu fahren.


(24.08.1999)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Brandeinsatz in Höhn

Zu einem Scheunenbrand wurde die Fachgruppe "Räumen" am frühen Donnerstag morgen alarmiert. Eine Stallung und angeschlossene Scheune auf einem Hofgut in Höhn hatte sich selbstentzündet. Wie bei ähnlichen Einsätzen im letzten Jahr auch, wurde das Bergungsräumgerät von der Einsatzleitung der FFW Westerburg angefordert.
(23.07.1998)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Hauseinsturz in Höhn

Kurz nach 18:00 Uhr wurde durch die Polizei der Zugführer des TZ verständigt, daß in der Gemeinde Höhn ein Gebäude einzustürzen drohe. Die Freiwillige Feuerwehr Höhn befinde sich bereits vor Ort und benötige Unterstützung. Daraufhin wurde per FME alarmiert.
(01.10.1997)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Brandeinsatz in Brandscheid

Bei einem Großbrand einer Feldscheune rückte der TZ mit Fachgruppe Räumen aus. Es galt, eine Feldscheune mit dem Zettelmeyer Radlader zu leeren. In der Scheune lagerten ca. 300 Rundballen Heu. Das THW wurde zunächst gerufen, um die vor Ort befindlichen Feuerwehren bei der Ausleuchtung der Brandstelle zu entlasten.
(01.10.1997)

Mehr...
Einsatzberichte
Bild

Helfer aus Odereinsatz zurück

Gesund und munter zurück konnte Ortsbeauftragter Günther Seekatz die elfköpfige Mannschaft der Fachgruppe Führung/Kommunikation in Westerburg begrüßen, die unter Leitung von Reiner Fasel elf Tage im Hochwasser an der Oder tätig war.


(12.08.1997)

Mehr...