Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Knapp 100 Schüler der Realschule Rennerod erlebten THW live!

Am 19.11.2007 gab es eine THW-Veranstaltung der besonderen Art. Alle Schülerinnen und Schüler der achten Klasse hatten die Möglichkeit, sich ein Bild des Katastrophenschutzes der Bundesrepublik zu machen.
(19.11.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Fortbildung der Fachgruppen Führung und Kommunikation auf Landesverbands-Ebene

Am Wochenende vom 16.11. bis 18.11.2007 nahmen die Helfer der Westerburger THW-Fachgruppe Führung / Kommunikation (FGr FK) unter Leitung ihres Führers R. Fasel an der 6. Aus- und Fortbildungsveranstaltung aller FGr FK des Länderverbundes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (LV HERPSL) teil. Die Arbeit der FGr FK erfordert ein hohes Maß an Ausbildung und sehr gute Kenntnisse im Bereich der Führung und Koordination von Einsatzkräften, schließlich sind die Fachgruppen FK im Einsatz für eine sehr große Anzahl von Helfer und Ausstattung verantwortlich. Diese Fähigkeit der FGr lässt sich in begrenztem Maße ausbilden, muss aber vor allem immer wieder geübt werden. Unter der Federführung der FK Landau fand diese Aus- und Fortbildungsveranstaltung erneut in der Kurfürst-Kaserne in Mainz statt.
(18.11.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt Katastrophenschutz-Schule Rheinland-Pfalz

Am 26.10. und 27.10.07 führte die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule Rheinland Pfalz (LFKS)im Are-Gymnasium in Ahrweiler eine Fortbildung für die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Ahrweiler durch.
(26.10.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Frank Huff ist jetzt neuer Zugführer

Führungswechsel beim THW in Westerburg

WESTERBURG. Im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Westerburg fanden Ehrungen, Auszeichnungen sowie Amtsübergaben statt. Künftig übernimmt Frank Huff (Langenhahn) die Funktion des Zugführers von Cai Schreiner (Mörsbach), der nach siebenjähriger Amtszeit nun für die Ausbildung im Ortsverband verantwortlich ist. Der Landesbeauftragte für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Diplom-Ingenieur Hans-Albert Lossen, und der Ortsbeauftragte für den Ortsverband Westerburg, Thorsten Kraft, führten den Wechsel an der Spitze des Technischen Zuges im Rahmen einer Dienstversammlung der aktiven Helfer durch.

(25.10.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Packen Sie mit an - im THW Ortsverband Westerburg

Das THW ist die Katastrophenschutzeinheit des Bundes.
Jung und Alt, Frauen und Männer haben bei uns die Möglichkeit, sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz zu engagieren.

(19.10.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Bereichsausbildung Sprechfunk

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation führte im Zeitraum vom 28.09.07 bis 30.09.07 unter der Leitung von Stephan Reusch im THW Ortsverband Westerburg die Bereichsausbildung Sprechfunk durch. Diese Ausbildung wurde auch von Mitgliedern des DRK, der DLRG und der DRV (Rettungshundestaffel Limburg-Westerwald) mit großem Interesse besucht.
(30.09.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Landessprecher für Rheinland-Pfalz kommt aus Westerburg

Der Ortsbeauftragte für den Ortsverband Westerburg, Thorsten Kraft, ist für die nächsten fünf Jahre in Doppelfunktion tätig. Neben dem Ortsverband vertritt der 37 Jährige künftig die Interessen aller Helfer im Land Rheinland-Pfalz als Landessprecher. Sein Vertreter wurde Peter Fuhrmann, Ortsverband Worms.
(09.05.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Polizeiinspektion Westerburg sieht sich beim THW um

Am Montag den 19.03.07 waren die Schichtleiter der Polizeiinspektion Westerburg in der Unterkunft und haben sich über Leistungsspektrum des THW informiert.
(20.03.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Aktionsreicher Ausbildungstag

Am 17.03.07 gab es einen Top Ausbildungstag der besonderen Art...
(19.03.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Offizielle Einweihung und Schlüsselübergabe des FmKw

Am Samstag den 10.03.07 fand die offizielle Übergabe von THW-Einsatzfahrzeugen statt. Reiner Fasel und Stephan Reusch waren gemeinsam mit Günther Seekatz und Thorsten Kraft bei der Fahrzeugeinweihung in Wadern/Saarland um den Fernmeldekraftwaren für Westerburg zu übernehmen.
(12.03.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Sicherheit mit Polizei und THW erörtert

Landtagsabgeordneter Ralf Seekatz besuchte Einrichtungen in Westerburg und Hachenburg

WESTERBURG. Die Mitglieder der CDU-Fraktion Rheinland-Pfalz besuchen bei einer "Woche der inneren Sicherheit" verschiedene Einrichtungen. Dies nahm der Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz zum Anlass, sich beim Technischen Hilfswerk (THW) in Westerburg sowie bei der Polizeiinspektion Hachenburg über Arbeit und Ausstattung zu informieren. Für Freitag ist noch ein Besuch bei der Feuerwehr in Rennerod geplant.

(01.03.2007)

Mehr...
Aktuelles / Mitteilungen
Bild

Thorsten Kraft zum Stv. Landessprecher gewählt

Am Samstag, den 17.02.2007 wurde Thorsten Kraft zum stellvertretenden Landessprecher für das Bundesland Rheinland-Pfalz gewählt.
(17.02.2007)

Mehr...