Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

aktuelles / Mitteilungen

Ausbildung der Fachgruppe Führung und Kommunikation

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des Ortsverband Westerburg hat am 31.05.2008 eine umfassende theoretische sowie praktische Ausbildung im Bereich der Kommunikationsnetze für zahlreiche FK's aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Der Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Westerburg Reiner Fasel hat gemeinsam mit den Helfern seiner Gruppe eine Ausbildung im Bereich Feldfernkabelbau sowie der Feldfernkabeltechnik AWITEL/AWINAP vorbereitet und durchgeführt. Am Samstag wurde vormittags zunächst der theoretische Teil vermittelt. Dabei ging es zunächst um einige allgemeine technische Grundlagen, sowie den Tief- und Hochbau von Feldfernkabelnetzen. Weitere Inhalte waren Betriebsarten und die Erstellung eines Telefonnummernverzeichnisses bei mehreren zusammen geschalteten AWITEL-Netzen. Auch das Einbinden des AWITEL-Systems in das öffentliche Telekommunikationsnetz wurde gelehrt.
Die praktische Ausbildung fand sowohl auf dem Unterkunftsgelände, als auch in Waldgebieten statt, um so den Bau eines stabilen Kommunikationsnetzes über größere Strecken zu üben. Hier konnten alle theoretischen Inhalte des Vormittags praktisch umgesetzt werden.

Die Küche des Westerburger Ortsverbands-Stabes versorgte die insgesamt 80 anwesenden mit Frühstücksbrötchen sowie Steaks, Bratkartoffeln und Salat zu Mittag und Kuchen vor der Abreise der Teilnehmer.


An der Ausbildung Teilgenommen haben THW Ortsverbände aus:

- aus Rheinland-Pfalz
Trier
Landau
Mainz
Westerburg

- aus Hessen
Gelnhausen
Kassel
Darmstadt
Gießen

- aus dem Saarland
Sankt Ingbert
Saarwellingen

- aus Nordrhein-Westfalen
Siegen

Außerdem waren einige Hauptamtliche THWler vor Ort:
D. Boos von der THW Geschäftsstelle Neustadt,
S. Spanier und M. Boos von der THW Geschäftsstelle Koblenz,
sowie Vertreter der Geschäftsstelle Merzig und
Herr Hartmann vom Landesverband Hessen - Rheinland-Pfalz - Saarland

Die Ausbildung endete mit einem Abschlussgespräch unter allen Teilnehmern und wurde mit einem positiven resumee abgeschlossen.

31.05.2008 - Verfasser: Mario Güth

Dieser Artikel wurde bereits 2326 mal gelesen.