Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

aktuelles / Mitteilungen

Bereichsausbildung Kraftfahrer im THW-Ortsverband Westerburg

Am 07.06. und 15.07.2008 fand in der THW Unterkunft des Ortsverbandes Westerburg die Bereichsausbildung Kraftfahrer für die Klassen B und CE statt.

Zunächst wurde am 07.06.08 der theoretische Teil behandelt. Darin ging es neben dem Umgang mit den THW-Fahrzeugen auch um die zu beachtenden Besonderheiten im Straßenverkehr bei eingeschaltetem Blaulicht und Signalhorn.
Viele Praxisbeispiele erleichterten das Verständnis komplexer Sachverhalte im Straßenverkehr. Durch eine abschließende theoretische Prüfung konnten alle Teilnehmer das erlernte nochmals revue passieren lassen.

Am 15.07.08 wurde der praktische Teil der Kraftfahrerausbildung durchgeführt.
Um den Umgang mit den Fahrzeugen in schwierigem Gelände zu üben, stand für die Ausbildungszwecke ein nahe gelegener Steinbruch zur Verfügung. Hier konnte jeder Helfer das Verhalten der Fahrzeuge außerhalb der gewohnten Straßenoberfläche kennenlernen. Der Ortsverband dankt Volker Gutmann, der die Bereichsausbildung Kraftfahrer exklusiv in Westerburg durchführte. Alle teilnehmenden Helfer erhielten darauf hin eine Fahrerlaubnis, die sie berechtigt, THW-Fahrzeuge zu führen.


15.07.2008 - Verfasser: Mario Güth

Dieser Artikel wurde bereits 2222 mal gelesen.