Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

aktuelles / Mitteilungen

Helfen als spannende Unterhaltung erleben

WESTERBURG. In der Zentralbücherei Westerburg übergaben der Ortsbeauftragte Thorsten Kraft und sein THW-Team dreißig Vorlesebücher mit dem Titel „Tom, der THW-Helfer“ an Vertreterinnen der kommunalen und kirchlichen Kindergärten. Dieses Bilder- und Vorlesebuch handelt von einem Einsatz des THW in Frankreich nach einem Sturm und ist speziell für Kinder ab einem Alter von drei Jahren geeignet.

Die Aktualität der THW-Arbeit zeigte sich gerade in diesen Tagen, als ein neues Hochwasser an der Oder zu einem größeren Einsatz des THW in Deutschland und in Polen führte. „Eine solche Katastrophe kann immer geschehen. Gut, wenn dann Hilfe da ist“, meint Kraft, der selbst 1997 im Hochwasser an der Oder im Einsatz war.

Mit dem Buch wollen die Helfer neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades auch das Interesse in der Bevölkerung an einer Mitwirkung fördern und Multiplikatoren gewinnen. Die Idee zu dieser Aktion kam kurz nach Erscheinen der ersten Auflage: Welches Kind hat nicht irgendwann einmal davon geträumt, Polizist, Feuerwehrmann oder THW-Helfer zu werden? „Aufgrund des demografischen Wandels und der allgemein stagnierenden Nachfrage an einer Mitarbeit in den Hilfs- und Rettungsorganisationen ist es an der Zeit, dort gezielt gegenzusteuern und Menschen zum mitmachen zu motivieren. Denn die Kinder von heute sind vielleicht die Helfer von morgen“, sagte Kraft. Auch die besondere Herausforderung, Jugendliche zu gewinnen, sprach Kraft an. Während der Veranstaltung wurden den Gästen die Aufgaben und Tätigkeiten der ehrenamtlichen Hilfsorganisation THW vorgestellt. Besonderes Augenmerk lag in der Darstellung der Jugendarbeit und der Tätigkeit der Jugendgruppe. Wie die Vorlesung in den Kindergartengruppen zu einem spannenden Thementag gestaltet werden kann, berichtete die Betreuerin der THW-Jugendgruppe Tini Hering, die selbst Erzieherin ist. In den persönlichen Gesprächen nach der Übergabe der Bücher wurde den Kindergärten das Angebot des THW gemacht, den Ortsverband bei einem Kindergarten-Erlebnistag zu besuchen.

07.06.2010 - Verfasser: Thorsten Kraft

Dieser Artikel wurde bereits 2175 mal gelesen.