Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

aktuelles / Mitteilungen

Gemeinsame Ausbildung und Übung der Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK)

Westerburg. Seit 2010 besteht eine Partnerschaft der FK-Fachgruppen der THW-Ortsverbände Mainz und Westerburg. Nach einer gemeinsamen Dienstveranstaltung am 27.11.2010 im Ortsverband Mainz kamen nun die Kameraden am 19.03.2011 in den Ortsverband Westerburg zu einem Gegenbesuch.

Schwerpunkt der gemeinsamen Ausbildungs- und Übungsveranstaltung bildete an diesem Tag die Herstellung von Kommunikationsverbindungen, die über eine Distanz von mehreren Hundert Metern zu erfolgen hatte. Hierzu wurden der Fernmeldekraftwagen der FK Westerburg und der Führungskraftwagen der FK Mainz eingesetzt. Nach einer kurzen Einweisung der Helfer zur Ausrüstung der Fahrzeuge ging es in die Praxis. Entlang einer ausgewählten Straße wurden mehrere Trommeln mit Fernmeldekabel im Hoch- als auch Tiefbau verlegt. Dabei galt es auch querende Wege unter Beachtung der vorgeschriebenen Durchfahrtshöhen und -breiten zu überbrücken, so dass Verkehrsteilnehmer trotz der Kabelverlegung nicht behindert werden. Mit positivem Resümee beider Fachgruppen endete am späten Nachmittag die gemeinsame Veranstaltung. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind geplant und auch die gegenseitige Unterstützung bei Einsätzen soll intensiviert werden. Nach jetzigem Planungsstand sollen die beiden Fachgruppen gemeinsam bei der Großveranstaltung „Fisherman’s Friend StrongmanRun“ auf dem Nürburgring am 17.04.2011 eingesetzt werden.

20.03.2011 - Verfasser: Wolfgang Weber

Dieser Artikel wurde bereits 2246 mal gelesen.