Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

aktuelles / Mitteilungen

Umgang mit der Motorsäge trainiert

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Unterweisung im sicheren und richtigen Umgang mit der Motorsäge für den kompletten technischen Zug im Rahmen einer Ausbildung statt.
Während des Freitagsdienstes wurden von den Ausbildern Dominik Schmalor und David Schmidt die theoretischen Grundlagen in einem praxnisnahen Unterricht aufgefrischt.


Am Samstagmorgen ging es dann in einem Waldgebiet in der Nähe von Winnen mit dem praktischen Teil weiter. In unserem Ortsverband sind derzeit acht ausgebildete Motorsägenbediener aktiv welche nach den aktuellsten Richtlinien geschult sind und werden.
Neben dem sicheren Umgang mit der Säge standen diverse Schnitttechniken, das richtige Fällen von Bäumen sowie das fachgerechte Entasten auf dem Praxisplan.
Nach dem erfolgreichen Wochenenddienst und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft ließen die Teilnehmer das Wochenende in gemütlicher Runde ausklingen.
Ein besonderer Dank an die Organisatoren und natürlich an die Mannschaft, die sehr diszipliniert und engagiert die Ausbildung durchlaufen haben.


24.03.2016 - Verfasser: Axel Meister

Dieser Artikel wurde bereits 1451 mal gelesen.
 

Fotos

DB-Image DB-Image DB-Image